Der Affe und der Hase

Der Affe und der Hase waren Freunde. Eines Tages jedoch gab der Hase vor, sehr krank zu sein und bat seinen Freund ihn auf seinen Schultern zu tragen. Der Affe glaubte seinem Freund die Krankheit und trug ihn nach Hause.

Einige Tage später begegnete der Hase der Frau des Affen und sagte zu ihr:

„Weißt du, dein Mann ist mein Diener, darum trägt er mich immer auf seinen Schultern.“

Die Frau des Affen war sehr erstaunt und berichtete ihrem Mann was sie gehört hatte. Beleidigt und voller Wut brachte der Affe Klage vor dem Gericht der Tiere ein. Am Tag, an dem das Urteil verkündet werden sollte, ging der Affe zum Haus des Hasen um ihn zu dem Ort zu bringen, an dem die ältesten Weisen zusammentrafen um den Streit zu schlichten. Der Hase jedoch, der bereits wusste, dass der Affe auf dem Weg zu ihm war, verkroch sich stöhnend im Bett und klagte, dass er sehr sehr krank sei und nicht mitkommen könne.
Weil der Affe jedoch darauf bestand, ihn mit zum Urteilsspruch zu nehmen, erklärte sich der Hase bereit mitzukommen, wenn ihn der Affe auf seinen Schultern tragen könne.

Der Affe wollte unbedingt dass der Hase seine Strafe bekommt und konnte daher die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Deshalb er willigte er ein, den Hasen auf seinen Schultern zu tragen.

Bevor sie loszogen, bat der Hase seine Frau um ein Kissen, damit er sich auf die Schultern des Affen setzen konnte. Auch bat er sie um einen Stock, und auch um eine Schnur, die er als Zügel verwenden konnte.
Danach sagte er seiner Frau, sie solle vorauslaufen und den bereits versammelten Tieren ankündigen, dass er auf dem Weg sei – in Begleitung seines Dieners.

Als die beiden kurz später am Ort der Urteilssprechung ankomen, sahen alle Tiere den Hasen, wie er auf den Schultern des Affen saß, ihn mit dem Stock aufs Gesäß schlug und ihm den Weg wies. Angesischts dieser Vorführung befanden die Tiere, dass es keinerlei Problem gebe. Denn der Affe bestätigte ja selbst durch sein Verhalten, dass er der Diener des Hasen sei.

An jenem Tag endete die Freundschaft zwischen dem Affen und dem Hasen.

Aus: Domingos do Rosário Artur: Ngano. Contos Populares da Província de Manica. Maputo 2013. Erzählt von: João Muchavra. Übertragen ins Deutsche: Sophie Lenz 2016.


Illustration: Jorge Mungoi
Previous:
Der Hase, das Impala und der Leopard
Next:
Der Hase und der Hahn