Der Hase, das Impala und der Leopard

Wie man weiß, konnten die Tiere vor langer Zeit miteinander sprechen, um sich über ihre Gedanken und Erlebnisse zu unterhalten.

So sagt man, dass der Hase und das Impala Freunde waren. Der Hase hatte jedoch noch einen anderen Freund, den Leoparden. Das Impala hingegen hatte noch nie in seinem Leben einen Leoparden gesehen. Eines Tages, als die beiden Freunde während eines Spaziergangs angeregt plauderten, kam der Hase plötzlich auf seinen anmutigen Freund, den Leoparden, zu sprechen. Er zeigte auf einen Wald und warnte er das Impala:

„Impala, mein lieber Freund, du musst sehr vorsichtig sein, wenn du diesen Wald durchquerst, denn dort lebt ein Leopard.“

Das Impala, das noch nie einen Leoparden gesehen hatte und auch nichts über dieses Tier wusste, fragte erstaunt:

„Wovon sprichst du? Ein Leopard? Erzähl mir doch mehr über ihn!“

Ganz ruhig begann der Hase die Geschichte des Leoparden zu erzählen:

„Der Leopard ist ein Tier wie wir, doch um zu überleben frisst er das Fleisch anderer Tiere. Er ernährt sich nicht Gräser von Gräsern und Pflanzen wie wir. Darum müssen wir vorsichtig sein, denn er könnte jederzeit ohne Vorwarnung vor uns auftauchen, und dann wärst du in Lebensgefahr.“

Doch das Impala wusste nicht einmal, wie das gefährliche Tier aussah, und bat daher seinen Freund, ihm den Leoparden aus der Ferne zu zeigen, damit es sich besser vor ihm in Acht nehmen könne.
Der Hase zog sogleich einen Spiegel hervor und legte ihn unter einen Baum. Danach befahl er dem Impala, auf einen der Äste des Baumes zu klettern, unter dem der Spiegel lag. Den Spiegel richtete der Hase so aus, dass darin das Impala zu sehen war.

Dann machte sich der Hase auf die Suche nach seinem Freund, dem Leoparden. Als er ihn gefunden hatte, lud er ihn zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Leopard willigte ein, und kurze Zeit später erreichten sie den Baum, in dem sich das Impala versteckte.
Der Leopard, der noch nie zuvor einen Spiegel gesehen hatte, erblickte das Spiegelbild des Impalas und dachte, es sei echt. Er versuchte es zu fassen, aber vergeblich. Er mühte sich so sehr, dass der Spiegel in tausend Splitter zerbarst. Das Impala, das dem Geschehen von seinem Ast aus zusah, zitterte vor Angst und betete, der Leopard möge nicht auf die Idee kommen nach oben zu blicken.

Der Hase, der die Szene beobachtete, brach in Gelächter aus bis er sich verschluckte. Schließlich sagte er zum Leoparden:

„Jetzt hast du so eine schöne Beute verloren – sie ist einfach zersplittert! Nun haben wir hier nichts mehr zu schaffen. Gehen wir doch weiter spazieren.“

Nach einer langen Wanderung begleitete der Hase seinen Freund nach Hause, und sie verabschiedeten sich. Danach traf er wieder seinen anderen Freund, das Impala, und es bedankte sich herzlich dafür, dass der Hase ihm den wilden Leoparden gezeigt hatte.

Seit diesem Tag bewegt sich das Impala immer mit höchster Vorsicht durch den Wald, denn es weiß, wie gefährlich andere Tiere sein können – besonders der Leopard.

Aus: Domingos do Rosário Artur: Ngano. Contos Populares da Província de Manica. Maputo 2013. Erzählt von: Andrade Pangaia. Übertragung ins Deutsche: Sophie Lenz 2016.


Illustration: Jorge Mungoi
Next:
Der Affe und der Hase